Kommunikation in Krisen - Es steht viel auf dem Spiel!
Die Frage ist nicht ob eine Krise eintritt, sondern wann. Deshalb ist es für Unternehmen unerlässliche über eine moderne und wirkungsvolle Krisenprävention zu verfügen. Besonders wichtig bei der Krisenbewältigung ist die Kommunikation der betroffenen Unternehmung mit den diversen Anspruchsgruppen - mit Kunden, Medien, staatlichen Stellen, Kapitalgebern usw. In einer Krise stehen betroffene Unternehmen in hohem Masse im Fokus der Öffentlichkeit. Daher ist es oberste Priorität rasch und glaubwürdig zu vermitteln, dass man die Krise im Griff hat. Richtig gefährlich und Existenzgefährdend wird eine Krise dann, wenn die Krise durch Kommunikationspannen verstärkt wird. Dadurch entsteht der Eindruck der Inkompetenz und führt zu einem enomrmen Imageschaden.
Um dieser Gefahr zu begegnen entwirft die Pro-Fit GmbH einen Leitfaden zur Kommunikation im Krisenfall und stellt die einzelnen Schritte in einem Krisenkommunikationshandbuch dar. Das Handbuch bildet im Krisenfall eine konkrete Arbeitsgrundlage, mit dessen Hilfe professionelle und glaubwürdige Kommunikation ermöglicht wird. Professionelle Krisenkommunikation beinhaltet neben der raschen Krisenbewältigung ausserdem die Chance, das erhöhte öffentliche Interesse zu nutzen um dadurch einen Imagegewinn zu erzielen.
Krisen werden verziehen und vergessen - nicht aber schlechte Krisenkommunikation!
Bitte setzen Sie sich für weitere Informationen mit uns in Verbindung. |